Aha, ein Vorwerk-Thermomix-Ersatzprodukt.
Mir sagt man oft "Einen Thermomix braucht man jetzt nicht wirklich in der Küche." und so erstaunter ist man dann, wenn ich dieser Aussage zustimme. Ich selbst habe einen TM31 gebraucht für kleineres Geld (immer noch genug) geschossen und dieses Gerät kommt gelegentlich bei mir zum Einsatz.
Soßen kann es ausgezeichnet und auch Gemüse gare ich Varoma unter Dampf, wie ich es im Topf nie hingekriegt habe. Toller Gargrad und noch einen leichten Biss, vor allem gelingt das jedes Mal. Schokoladenpudding ist auch innerhalb von 8 Minuten in den Schüsseln und schmeckt besser als alles aus dem Laden. Es gibt Dinge in der Küche, bei denen möchte ich auf den Thermomix nicht mehr verzichten und andere werde ich, obwohl es geht, niemals darin machen ... Rindergulasch z. B., da kommt bei mir in den gusseisernen Topf und schmort nach alter Väter Sitte.
Das Messer ist dem von Vorwerk ähnlich und nachempfunden und mit das Herz dieser Mixer - da muss es schon stabil und solide sein. Damit sollte es kein Problem sein Brät herzustellen, sofern man auf die Temperatur achtet. Zwischendurch auch mal das Brät vom Rand wieder nach unten schieben. Den Eis-Schnee für mein Brät produziere ich vorher im Thermomix. Dazu nehme ich einen Standard-Gefrierbeutel und fülle ihn mit der benötigten Menge Schüttung (Wasser), schweiße ihn zu und friere ihn flachliegend ein. Wenn alles zu Eis geworden ist, lasse ich den Beutel flach auf den Boden fallen, wobei das Eis zu Scherben zerspringt. Jetzt alles in den Thermomix und 20 Sekunden auf Stufe 8 pulverisieren. Es wird ein schöner Schnee, der sich gut für das Brät eignet. Die Menge des Bräts wird dabei vom Topf des Mixers bestimmt.
Auf dem Portal "Cookidoo" von Vorwerk gibt es einige Wurstrezepte, die sich aber wirklich mehr an die Hausfrau richten, als an einen ambitionierten Hobbywurstler. Als da wäre: Geflügelaufschnitt, Geflügelbratwurst, Geflügelleberwurst, Klassische Bratwurst, Lachsbratwurst, Lammbratwurst, Lyoner, Partywürstchen, Weißwurst aus dem Glas, Wildbratwurst.
Hier mal die Zutaten für Weißwurst aus dem Glas:
300 g Schweinehackfleisch
200 g fetter Speck, gewolft (siehe Tipp)
150 g Eiswürfel
0,5 TL Backpulver
1 geh. TL Salz
0,5 TL Pfeffer
5 Stängel Petersilie, abgezupft
0,5 TL Muskatblüte (Macis), gemahlen
0,25 TL Ingwer, gemahlen
0,5 TL Zitronenschale, fein abgerieben
1 TL Röstzwiebeln
Eingekocht werden die Gläser übrigens im Varoma, also mit Dampf, über 30 Minuten und das halte ich für sehr bedenklich. So würde ich das Glas höchstens 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, aber nicht länger.
Das Bild dazu findet man unter: cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r323152
Dann noch die Lyoner: cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r316347
Sieht gut aus und sollte auch mit dem Gerät von der Muddi klappen.