Monsieur Cuisine Connect skmc 1200 a1 als Kutter verwenden?

Hier kann man plaudern und sich den neuesten Klatsch und Tratsch erzählen.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Hat dieses Thema erstellt
Metzger2004
Experte
Experte
Bewertung: 1078
Vorname: Stefan
Wohnort oder Kreis: Hunsrück
Jäger: Kein Jäger

Monsieur Cuisine Connect skmc 1200 a1 als Kutter verwenden?

Beitragvon Metzger2004 » 10. Apr 2020, 14:48

Beitrag von Metzger2004 »

Hallo zusammen,

meine Frau hat sich den Monsieur Cuisine Connect skmc 1200 a1 bei Ihrer Mutter ausgeliehen.
In dem Ding etwas zu kochen, fand ich persönlich jetzt etwas *puzzled*, aber als ich ihn heute für Bärlauchbutter benutzt habe und ihn zum ersten Mal richtig angesehen habe, sind mir die extrem robusten Messer darin aufgefallen.
Hat schon mal jemand versucht damit feines Brät herzustellen?
Auf Youtube findet man zumindest schon mal Fleischkäse, der recht ansehnlich aussieht.

Gruß Stefan
Warum ich Metzger geworden bin?Ich arbeite gerne mit Tieren! :-D

Hobbymetzger
Moderator
Moderator
Bewertung: 3212
Vorname: Heiner
Wohnort oder Kreis: Warburg
Re: Monsieur Cuisine Connect skmc 1200 a1 als Kutter verwenden?

Beitragvon Hobbymetzger » 10. Apr 2020, 15:17

Beitrag von Hobbymetzger »

Aha, ein Vorwerk-Thermomix-Ersatzprodukt. *zunge*

Mir sagt man oft "Einen Thermomix braucht man jetzt nicht wirklich in der Küche." und so erstaunter ist man dann, wenn ich dieser Aussage zustimme. Ich selbst habe einen TM31 gebraucht für kleineres Geld (immer noch genug) geschossen und dieses Gerät kommt gelegentlich bei mir zum Einsatz.
Soßen kann es ausgezeichnet und auch Gemüse gare ich Varoma unter Dampf, wie ich es im Topf nie hingekriegt habe. Toller Gargrad und noch einen leichten Biss, vor allem gelingt das jedes Mal. Schokoladenpudding ist auch innerhalb von 8 Minuten in den Schüsseln und schmeckt besser als alles aus dem Laden. Es gibt Dinge in der Küche, bei denen möchte ich auf den Thermomix nicht mehr verzichten und andere werde ich, obwohl es geht, niemals darin machen ... Rindergulasch z. B., da kommt bei mir in den gusseisernen Topf und schmort nach alter Väter Sitte.

Das Messer ist dem von Vorwerk ähnlich und nachempfunden und mit das Herz dieser Mixer - da muss es schon stabil und solide sein. Damit sollte es kein Problem sein Brät herzustellen, sofern man auf die Temperatur achtet. Zwischendurch auch mal das Brät vom Rand wieder nach unten schieben. Den Eis-Schnee für mein Brät produziere ich vorher im Thermomix. Dazu nehme ich einen Standard-Gefrierbeutel und fülle ihn mit der benötigten Menge Schüttung (Wasser), schweiße ihn zu und friere ihn flachliegend ein. Wenn alles zu Eis geworden ist, lasse ich den Beutel flach auf den Boden fallen, wobei das Eis zu Scherben zerspringt. Jetzt alles in den Thermomix und 20 Sekunden auf Stufe 8 pulverisieren. Es wird ein schöner Schnee, der sich gut für das Brät eignet. Die Menge des Bräts wird dabei vom Topf des Mixers bestimmt.

Auf dem Portal "Cookidoo" von Vorwerk gibt es einige Wurstrezepte, die sich aber wirklich mehr an die Hausfrau richten, als an einen ambitionierten Hobbywurstler. Als da wäre: Geflügelaufschnitt, Geflügelbratwurst, Geflügelleberwurst, Klassische Bratwurst, Lachsbratwurst, Lammbratwurst, Lyoner, Partywürstchen, Weißwurst aus dem Glas, Wildbratwurst.

Hier mal die Zutaten für Weißwurst aus dem Glas:
300 g Schweinehackfleisch
200 g fetter Speck, gewolft (siehe Tipp)
150 g Eiswürfel
0,5 TL Backpulver
1 geh. TL Salz
0,5 TL Pfeffer
5 Stängel Petersilie, abgezupft
0,5 TL Muskatblüte (Macis), gemahlen
0,25 TL Ingwer, gemahlen
0,5 TL Zitronenschale, fein abgerieben
1 TL Röstzwiebeln

Eingekocht werden die Gläser übrigens im Varoma, also mit Dampf, über 30 Minuten und das halte ich für sehr bedenklich. So würde ich das Glas höchstens 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, aber nicht länger.
Das Bild dazu findet man unter: cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r323152

Dann noch die Lyoner: cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r316347

Sieht gut aus und sollte auch mit dem Gerät von der Muddi klappen.
Grüßlinge Heiner
»Solang die Wurst dicker is wie 's Brot, kann 's Brot so dick sein wie's will!«

Metzger2004
Experte
Experte

Beitragvon Metzger2004 » 10. Apr 2020, 17:35

Vielen Dank für deine gründliche Antwort. *clap*

Dann werde ich mal irgendwann etwas darin probieren und berichten, wie es funktioniert hat.
Mit der Temperatur ist natürlich klar, werde auch den Topf vorher im Kühlschrank dann herunterkühlen.

Die Schwierig Muddi hat beiläufig schon erwähnt,
dass wir Ihn wahrscheinlich geschenkt bekommen,
da sie ihn eh nicht benutzt. *juhu*

Gruß Stefan

Metzger2004
Experte
Experte

Beitragvon Metzger2004 » 19. Mai 2020, 18:29

So, nun musste doch eine eigene Maschine her,
da sie leider doch zurück verlangt wurde. :(
Meine Frau wollte sie unbedingt haben, umso besser für mich.
Ich habe Heute Rindswurstbrät darin hergestellt.
Erst sollte es 2,2 Kg auf einmal werden, doch leider packt es diese Maschine nicht, also habe ich es halbiert.
Viel mehr als 1 Kg würde ich ihr auch nicht mehr zumuten wollen.
Nach 5 Minuten auf größter Stufe hat sie sich automatisch abgeschaltet weil der Motor zu warm wurde. (Das kommt sicher vielen hier von Küchenkuttern bekannt vor.)
Allerdings hat die Zeit gerade gereicht, um ein relativ schönes glattes bindiges Brät herzustellen.
Also um eben mal ein gutes Kilo Brät herzustellen ist sie sehr gut, wer mehrere Kilo allerdings herstellen möchte, sollte sich auf 20-30 Minuten Wartezeit zwischen jeder Runde einstellen.

#Nachtrag:#
Nach 1 Stunde abkühlen lassen hat sie es gerade mal 1 Minute geschafft, auf halber Stufe weiter zu kuttern. Danach war der Motor wieder zu heiß.
Endfazit: Nur für einmaliges benutzen brauchbar!

Gruß Stefan
IMG_20200519_180310.jpg
IMG_20200519_180242.jpg
IMG_20200519_180217.jpg
IMG_20200519_180153.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema