Problem mit der Luftfeuchte im Reifeschrank.

Hier kann man plaudern und sich den neuesten Klatsch und Tratsch erzählen.

Wurstwerkstatt
Lehrling
Lehrling
Bewertung: 59
Vorname: Lothar
Wohnort oder Kreis: Celle
Jäger: Kein Jäger

Re: Problem mit der Luftfeuchte im Reifeschrank.

Beitragvon Wurstwerkstatt » 7. Nov 2019, 19:58

Beitrag von Wurstwerkstatt »

Der Bau meines Reife/Klimaschrankes aus einem Liebherr-Weinkühlschrank (Vinothek) ist nun schon weit vorangeschritten. Mit der Luftfeuchtigkeit habe ich aber noch ein Problem. Die Erhöhung macht der Wassernebler, das funktioniert sehr gut. Die wird von meinem Steuergerät ausgelöst. Sobald aber beim Erreichen der minimalen Temperatur im Schrank sich planmäßig der Kompressor abschaltet, geht mit dann steigender Temperatur die Luftfeuchtigkeit nach oben bis 97%. Die Schaltdifferenz für die Temperatur ist zwar nur 2°C, aber die Luftfeuchtigkeit verändert sich gravierend.
Die Frage ist nun, wie kann ich die verringern. Die Luft im Raum hat nämlich lt. Messung 83%. Ich möchte aber gerne als Lager-Luftfeuchtigkeit 75 % haben. Blase ich luft rein, bringt es nix. Blase ich Luft raus - woher soll dann die trockenere Luft reinströmen? Gibt es eine Mimik, mit der man Luft trocknen kann?

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Schon mal danke.
Lothar aus der Wurstwerkstatt (mit 83% Luftfeuchtigkeit)

Bitkiller
Experte
Experte
Bewertung: 2460
Vorname: Achim
Wohnort oder Kreis: Fejér Megye - Ungarn

Beitragvon Bitkiller » 7. Nov 2019, 21:52

Beitrag von Bitkiller »

Hallo Lothar,

ich bin mittlerweile ganz von dem Luftbefeuchter abgekommen, weil die Menge, die er produziert, viel zu groß ist für den kleinen (Kühlschrank)raum. Momentan habe ich den Inkbird Feuchtigkeitsregler an den Belüftungsventilator angeschlossen und wenn die Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu hoch wird, schaltet der Ventilator ein und bläst trockene Außenluft in den Kühlschrank.
Wenn Würste oder Schinken darin hängen, reicht in der Regel die eigene Verdunstung um die benötigte Luftfeuchtigkeit zu gewähleisten. Sollte es wirklich mal zu wenig werden, stelle ich einen Teller mit Wasser dazu, das genügt vollkommen. Probiere es mal aus, das funktioniert.
Und halte die Luftfeuchtigkeit lieber zu niedrig als zu hoch, sonst verschimmelt dir der Kram.

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste und der hat´s dann gemacht *shock*

Hat dieses Thema erstellt
AGEES
Lehrling
Lehrling
Bewertung: 185
Vorname: Andreas
Wohnort oder Kreis: Seppenhofen

Beitragvon AGEES » 10. Nov 2019, 16:09

Beitrag von AGEES »

Bitkiller hat geschrieben: 7. Nov 2019, 21:52 wenn die Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu hoch wird, schaltet der Ventilator ein und bläst trockene Außenluft in den Kühlschrank.
Ich habe dazu mal eine Frage was hast du für eine Umgebungs-Temperatur. Denn wenn einer ca. 20° C hat und trockene Luft hineinbläst erhöht er ja automatisch auch die Innentemperatur des Kühlschrankes. Ist zumindestens bei mir so. Meine Temperatur im Kühlschrank misst 12-13° C , wenn ich jetzt von der Außen-Temperatur die 20° C beträgt in den Kühlschrank trockene Luft ca. Luftfeuchtigkeit 55 % hineinblase, dann steigt die Temperatur so rasant an, dass meine Luftfeuchtigkeit über 90 % kommt.
Anfang des Jahres in diesem Tread war alles super mit der Luftfeuchtigkeit und Temperatur, jetzt habe ich wieder das Problem das meine Luftfeuchtigkeit zwischen 73-85 % bei einer Temperatur zwischen 12-13° C schwankt, ist nicht ganz das was ich eigentlich erreichen wollte. Muss jetzt halt öfters kontrollieren. Der kleine PC-Lüfter für die Umwälzung läuft bei mir auch nur noch alle 30 Min. für 15 Min. (Hatte ich ja in diesem Tread geschrieben das ich ihn dauerhaft laufen lassen würde. Aber wenn ich ihn jetzt dauerhaft laufen lasse steigt meine Luftfeuchtigkeit rasant nach oben ich weiß nicht warum.)

AGEES
Lehrling
Lehrling

Beitragvon AGEES » 10. Nov 2019, 16:59

Beitrag von AGEES »

@Bitkiller Den Luftbefeuchter habe ich gar nicht an. Und trotzdem ist die Luftfeuchtigkeit so hoch.

Bitkiller
Experte
Experte

Beitragvon Bitkiller » 10. Nov 2019, 17:03

Beitrag von Bitkiller »

Hast du den Schrank beladen? Wenn da Würste oder Schinken drinhängen, dann ist das die Verdunstungsfeuchtigkeit, dann musst du den Schrank öfter belüften. Wenn der Schrank leer ist, dann hast du einen ziemlich feuchten Keller. Wo hast du den Sensor hängen, der sollte zwischen den Würsten hängen.

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste und der hat´s dann gemacht *shock*

AGEES
Lehrling
Lehrling

Beitragvon AGEES » 10. Nov 2019, 17:37

Beitrag von AGEES »

Bitkiller hat geschrieben: 10. Nov 2019, 17:03 Hast du den Schrank beladen? Wenn da Würste oder Schinken drinhängen, dann ist das die Verdunstungsfeuchtigkeit, dann musst du den Schrank öfter belüften. Wenn der Schrank leer ist, dann hast du einen ziemlich feuchten Keller. Wo hast du den Sensor hängen, der sollte zwischen den Würsten hängen.

LG - Achim
Also der Schrank ist beladen mit den Schinken von diesem Tread.viewtopic.php?f=52&t=4206
Ja was ich ja mache ist ich habe ja oben links einen Badlüfter eingebaut der die Luft rausbläst und unten Links habe ich ein Lüftungsgitter das mit einem Filter ausgestatet ist ,da sollte eigentlich frischluft in den Kühlschrank hineingelangen so bald der Badlüfter die Luft vom Kühlschrank nach aussen bläst. Den Badlüfter habe ich am anfang alle 30 min. für 10 min. laufen lassen. Aber auch da ist die Luftfeuchtigkeit nicht wirklich gesunken. Jetzt Läuft er alle 6h für 15 min. Damit habe ich geschaft das die Luftfeuchtigkeit etwas auf 73% sinkt aber leider nicht lange dan steigt sie gleich wieder.

Bitkiller
Experte
Experte

Beitragvon Bitkiller » 10. Nov 2019, 17:42

Beitrag von Bitkiller »

Hast du einen normalen oder einen Umluftkühlschrank?

LG - Achim
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema