Account löschen?

Habt ihr Fragen zum Forum, oder habt ihr konstruktive Vorschläge, dann benutzt bitte diese Abteilung. Wir bemühen uns, euch so schnell wie möglich zu helfen.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Hat dieses Thema erstellt
cherusker

Account löschen?

Beitragvon cherusker » 19. Aug 2023, 21:32

Beitrag von cherusker »

Wo kann man eigentlich - rein hypothetisch -, versteht sich, seinen Account als User löschen?

Oder lässt phpBB das nicht zu?

Hobbymetzger
Moderator
Moderator
Bewertung: 3147
Vorname: Heiner
Wohnort oder Kreis: Warburg
Jäger: Kein Jäger
Re: Account löschen?

Beitragvon Hobbymetzger » 19. Aug 2023, 23:33

Beitrag von Hobbymetzger »

Das geht ganz einfach:
Du schreibst einem Administrator eine PN und bittest ihn deinen Account zu löschen.
Da das eine einseitige Willenserklärung darstellt, wird dein Account selbstverständlich zeitnah bis sofort, nachdem der Admin das gelesen hat, rückstandslos gelöscht, es bleiben keinerlei persönliche Daten von dir erhalten.
Deine Beiträge bleiben mit deinem Benutzernamen erhalten, Avatar, Alter usw. erscheinen in den Beiträgen nicht mehr, da sie ja gelöscht sind.

Du kannst auch in diesem Beitrag ein "Gefällt mir" mit dem Kommentar "Bitte meinen Account löschen" abgeben, dann muss man theoretisch keine PN schreiben - rein hypothetisch.

phpbb lässt das generell schon zu, aber ich nicht. Sollte sich jemand im angesoffenen Kopf dafür entscheiden und seinen Account löschen, dann lässt sich das nicht mehr rückgängig machen und das könnte einem am nächsten Tag leid tun.

Generell ist es kein schlechtes Vorgehen, wenn man bei allem Beleidigtsein oder bei Meinungsverschiedenheiten erst einmal eine Nacht drüber schläft.

Wie gesagt ... meld dich wenn es soweit ist.
Grüßlinge Heiner
»Solang die Wurst dicker is wie 's Brot, kann 's Brot so dick sein wie's will!«

Wurschtl
Profi
Profi
Bewertung: 1898
Vorname: Helmut
Wohnort oder Kreis: Merzig

Beitragvon Wurschtl » 20. Aug 2023, 06:16

Beitrag von Wurschtl »

@Hobbymetzger

Ich bewundere deine Ausdauer und Geduld für das Verfassen dieser ausführlichen Antworten... :⁠,⁠-⁠)

Dass man in phpBB seinen Account nicht selbst löschen kann, mag jeder anders bewerten. Ich habe lange Zeit ein umfangreiches, hoch frequentierten Fachforum mitgestaltet (ist inzwischen vom Netz) und kenne auch die andere Seite. Hat beides seine Vor- und Nachteile... Dass es nun mal in phpBB nicht geht, kann man notfalls auch zeitnah und nicht-öffentlich mit einer gängigen Suchmaschine herausfinden, ohne sich die Dokumentation oder die Fachforen dazu antun zu müssen und ohne hier auf Antworten warten zu müssen...

Da das aber nicht jedermanns Sache ist (ich denke hier besonders an unsere weniger Internet-affinen Mitglieder), mein Vorschlag, diese Info in die Hilfestellungen oder Regeln oder das Anmeldeprozedere mit einzubinden. Ich glaube nicht, dass die Entwickler von dieser Vorgabe so schnell abweichen werden.

LG, Helmut

Hobbymetzger
Moderator
Moderator

Beitragvon Hobbymetzger » 20. Aug 2023, 07:29

@Wurschtl Guten Morgen Helmut,

es ist nicht weiter schlimm, wenn es nicht geht. In den Jahren seit der Gründung 2015 haben sich ca. 5 User bei mir gemeldet und um Löschung gebeten. Meist waren das User, die über die Registrierung nicht hinausgekommen sind und denen die Anmeldung zu schwierig war, oder die einfach keine Lust mehr hatten. Der Rest sitzt das aus und wird nach einem Jahr nach dem letzten Einloggen sowieso gelöscht. Dabei schrumpft dann zwar die Anzahl der Mitglieder, aber mir sind 50 Aktive lieber als 1000 Abhänger.

Ich habe eine Erweiterung in der Planung, bei der der User genau diese Löschung selbst auslösen kann, der Admin aber dann den letzten Schritt vollzieht.
Grüßlinge Heiner

braemelblaat
Moderator
Moderator
Bewertung: 1254
Vorname: Werner
Wohnort oder Kreis: Günzburg
Jäger: Jäger

Beitragvon braemelblaat » 20. Aug 2023, 11:25

Beitrag von braemelblaat »

Guten Morgen

ich habe mich gefreut das wir überhaupt kein Sommerloch haben.
Im Gegenteil, in meiner Wahrnehmung ist es hier im Forum lebhafter gworden - was ein Grund zur Freude ist!

Angenehm ist auch das die Belebung mehr oder weniger ausschließlich durch ein Austausch im Bereich der sachlichen Themen stattfindet.
Dadurch wird der Wissensfundus des Forums nicht nur gestärkt sondern für alle attraktiver.

Wenn da mal einer aus der Reihe tanzt, dann kann dadurch evtl. ein Schaden entstehen - wenn solche Leute gehen dann ist es kein Verlust.
Dann aber hier über Tage seine Abschied zu "zelebrieren" ist schlechter Stil.

Wenn ich das Forum verlassen will, dann wende ich mich im Zweifelsfall per PN an den Moderator und bitte um Unterstützung.
Der wird in gewohnt sachlicher Weise die Reiseunterstützung geben.

In diesem Sinne - herzlichen Dank an Heiner für seine kompetente und umsichtige Forumsführung!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Werner

Troutinger
Profi
Profi
Bewertung: 1079
Vorname: Michael
Wohnort oder Kreis: Landsberg am Lech

Beitragvon Troutinger » 20. Aug 2023, 11:47

Beitrag von Troutinger »

Huhu,

Ich verstehe ehrlich gesagt diese Diskussion auch überhaupt nicht.

Wenn ich ein Forum verlasse ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, ob ich das selber lösche oder durch den Admin löschen lasse.

Hier gehts um Wurst 😅, und genauso Wurst ist die Frage, wer nen Account löscht 😊.

LG
Michael

Hobbymetzger
Moderator
Moderator

Beitragvon Hobbymetzger » 20. Aug 2023, 12:18

@Troutinger und wie es hier um Wurst geht, Michael ... um eine "Beleidigte Leberwurst". *lool*
Die zählt nicht zu den Kochwürsten und ich bin heilfroh, dass ich dafür kein Rezept habe. So soll er dann ziehen...
*ner* 

Hinzugefügt nach 3 Stunden 39 Minuten 56 Sekunden:
Dieses Verhalten konnte ich schon früher bei einigen Vertretern beobachten.
Kaum hat man mal Gegenwind und es wird einem nicht auf die Schulter geklopft, dann ist alles doof und man hat DAS nicht nötig.
So ist das halt im Leben entweder man begegnet Kriechern oder eine Meinung kann sich entwickeln und bringt einen weiter. Das
nur mal kurz als Gedanke noch dazu.
Grüßlinge Heiner
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema